Nach einem kurzen Aufenthalt in Kirkenes sind wir jetzt auf der Rückreise und haben heute Nacht den Polarkreis wieder überfahren. Es gab eine kurze Zeremonie mit Lebertran und Glückwünschen. Das müsste jetzt genügen, damit ich meinen lästigen Schnupfen endgültig los werde. Hab ja schon am Konzert in Tromsö einen Schluck Lebertran bekommen. Mit einem Aquavit zum Nachspülen ist das erträglich, aber Aquavit am Morgen um 8.45 Uhr ist dann doch des Guten Zuviel.
Die MS Nordkapp fährt meist zwischen den Inselchen hindurch von Ort zu Ort und jetzt sind wir auf der Höhe von Nesna und man kann den Einfluss vom Golfstrom deutlich sehen. Nebel steigt aus dem Meer auf. Das sieht ganz speziell aus.
Ich kann mich gar nicht satt sehen an der Landschaft. Sie ist wie ein koloriertes altes schwarz/weiss Foto mit gelegentlich rot gemalten Häusern und diesem hellblauen Himmel und dem Schwarz der Wälder und der Felsen. Die warmen, rötlichen Lichter an den Häusern und den Strassen verstärken den zauberhaften Anblick.
Kommentar schreiben