· 

Wieder mal unterwegs

Nach mehreren Monaten zu Hause bin ich jetzt wieder unterwegs. Diesmal in Südfrankreich, genauer in Aix-en-Provence. Hier haben wir für einige Wochen eine Wohnung gemietet und werden auch in die Schule gehen. Meine letzte Französisch-Lektion liegt jetzt doch gut und gerne 45 Jahre zurück und ich war nie eine gute Franz-Schülerin. Mal schauen, ob ich mein Schul-Trauma von damals endlich überwinden kann. 

Aix-en-Provence war früher die Hauptstadt der Provence und ist heute Universitätsstadt. Es hat heute ca. 145'000 Einwohner und eine gut erhaltene Altstadt. 1409 gründete Louis II von Anjou die Universität, die unter seinem Sohn, dem "guten König" René, aufblühte. 

Paul Cézanne (1839-1906) verbrachte fast sein ganzes Leben in seiner Geburtsstadt Aix-en-Provence und war von der Landschaft und dem Licht genauso begeistert wie Vincent von Gogh von Arles.

Als erstes haben wir natürlich die Umgebung und die Altstadt erkundet und dabei den grossen Markt auf dem Place Richelme entdeckt. Ich muss mich dann sehr bremsen, sonst artet das immer in einer Kauforgie aus. Es hat so viele feine Sachen: Brot (nicht nur Baguettes), Käse, Würste, Schinken roh und gekocht, alle Arten von Gemüse, Früchte und Beeren. Einfach wundervoll. Heute gibt es frischen Spargel, Rosmarinkartoffeln und wundervollen Trockenschinken. Und ein hübsches kleines Weinlokal für den Apéro gibt es natürlich auch ganz bei uns in der Nähe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Uschi (Sonntag, 02 April 2023 21:56)

    Ich freue mich, auf deine Reiseerlebnisse und tolle Rezepte

  • #2

    Sandra (Sonntag, 02 April 2023 22:16)

    Freue mich, teilhaben zu dürfen.

  • #3

    Peter Addor (Montag, 03 April 2023 03:36)

    Sehr schön, Elisabeth! Das macht ihr total richtig. Geniesst die Zeit in und die Produkte von Südfrankreich. Ich lese gerne deinen Blog. Herzlichst, Peter.